Konzeption regionaler B2C Fulfillment Center für Yandex Market

blank
Yandex Market ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des russischen IT-Giganten Yandex. Es ist eine der größten und schnellst wachsenden Plattformen für den Online-Versandhandel in Russland und führender Online-Marktplatz in Osteuropa.

Yandex Market plant im Zuge seiner Expansionsstrategie den Neubau mehrerer regionaler B2C Fulfillment Center in Russland. Aufgabe dieses Projektes war die Konzeption eines geeigneten Intralogistiksystems für die regionalen Distributionszentren. Dieses stellt die Grundlage für die anschließende Ausschreibung der Lager- und Automatisierungstechnik dar.
Zu Projektbeginn erfolgte eine umfassende Aufnahme und Spezifikation der intralogistischen Anforderungen an die neuen B2C DC. Neben Daten zur Auftragsstruktur, Artikelspektrum, Förder- und Sortierfähigkeit, Retouren- und Cross Docking-Anteil, wurden die Mengen- und Prozessanforderungen für alle relevanten Materialflüsse von Wareneingang über Lagerung, Kommissionierung sowie Konsolidierung und Verpackung bis zum Versand detailliert erfasst.

Anhand der generierten Anforderungsspezifikation wurden anschließend geeignete Alternativen eines Intralogistiksystems für ein effizientes E-Commerce-Fulfillment abgeleitet. Unter Berücksichtigung aller relevanten Prozesse und Materialflüsse sowie eines geeigneten Automationsgrades für die regionalen Distributionszentren, wurden die Lager-, Förder- und Sortiertechnik ausgewählt. Anschließend wurden diese, entsprechend der zuvor definierten Last, dimensioniert und in ein technisches Gesamtkonzept integriert. Die intralogistische Konzeption fand dabei unter der Bedingung einer Realisierbarkeit in mehreren Ausbaustufen statt. Basierend auf der ausgewählten Technik wurden die verschiedenen Prozesse definiert und der erforderliche Bedarf an Arbeitsstationen und Personal, entsprechend dem definierten Mengengerüst, ermittelt. Die Visualisierung der resultierenden Funktionsflächen und Materialflüsse erfolgte in Form von Blocklayouts und Materialflussdiagrammen.

Die alternativen intralogistischen Lösungskonzepte wurden anhand verschiedener Kriterien wie förder- und sortierfähiges Artikelspektrum, Flächenbedarf, Ergonomie, Skalierbarkeit, Komplexität und Risiken bewertet. Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurde anschließend eine Vorzugsvariante abgeleitet, welche als Basis für die nachgelagerte Ausschreibung für die Intralogistiksysteme der regionalen DC dient.

Konzeption regionaler B2C Fulfillment Center für Yandex Market

Yandex Logo

Auftraggeber

Yandex Market LLC

Leistungen

  • Spezifikation Anforderungen
  • Entwicklung alternativer Intralogistikkonzepte
  • Layoutierung und Visualisierung
  • Variantenbewertung und Handlungsempfehlung

Optimieren auch Sie Ihre Logistik

Erfahren Sie, warum uns große Unternehmen quer durch alle Branchen vertrauen. Lernen Sie uns in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen. Jetzt Kontakt aufnehmen: