Individual, committed & proficient

Logistics Consulting & Planning

Verkehrslogistik Consulting & Engineering GmbH – or VCE for short – offers you the optimal support for your logistics project: Personal, committed and individual

blank
VCE_Team_2017_03.jpg

Services

Far-sighted logistics consulting

Whether consulting, planning or implementation – we develop sustainable logistics solutions that are individually tailored to the needs of your business. You benefit from our 25 years of experience and professional know-how in the fields of process design, technology deployment, IT systems, logistics properties und project management.

Logistics Consulting

Strategic and independent logistics consulting

Logistics Consulting

Strategic and independent logistics consulting
»

Logistics planning

VCE GmbH as general planner for logistics projects

Logistics planning

VCE GmbH as general planner for logistics projects
»

Logistics project management

Handling of logistics projects from A-Z

Logistics project management

Handling of logistics projects from A-Z
»

Logistics IT Consulting

Leverage digitization

Logistics IT Consulting

Leverage digitization
»
Layout für Logistik Planung
Yard Management

25 years industry-independent experience

Our experience

Our company has been in business for 25 years with logistics consulting and logistics planning across all industries. We could implement many logistics projects in different fields, especially in the automotive, construction, trade, health care, energy and chemicals, logistics/mail service providers, air and rail transport, steel and mechanical engineering and some other industries.

 

Check out our references:

Digitization in logistics

New technologies such as IoT, computer-aided work and artificial intelligence increase the performance of some companies and at the same time overtax many others, which, due to historically grown structures, face completely different challenges in terms of digitization and modernization. Digitization and automation are not just empty buzzwords, but indispensable if companies are to remain competitive. However, it is necessary to carefully examine which weaknesses exist in processes or infrastructure and where a new technological solution would be helpful:

Increase in e-commerce and traffic

Increasing order volumes in online commerce bring new challenges in the areas of warehousing, shipping, supply chain management and network design. The increasing traffic not only affects transport and shipping, but also the infrastructural connection of companies with a high volume of deliveries or collections.

 

With our logistics consulting we help you to optimize your network design or supply chain management, to find suitable logistics property, to find the optimal technology and IT or with any other logistic challenge. We will find the solution that is right for your situation – be it an infrastructural, technical or IT-based solution.

 

More about our consulting services:

IT specification in logistics

The overwhelming number of possibilities to use and combine software is both an opportunity and a problem. Be it in the selection of the appropriate ERP, WMS and TMS system, or in the automation of processes such as access control on the company premises – the result can only be as good as the selection and implementation of IT systems. If the selection is tailored to individual needs of a business, then the end result of the process is indeed higher performance, saving costs and keep the security level as high as possible.

 

Within the scope of our logistics IT consulting, we advise you independently as to which systems best suit your needs. Our interdisciplinary team consists of specialists from logistics and IT.

 

More about Logistics IT Consulting:

Logistics evolution

The logistics industry is very complex and subject to constant change. New technologies, increasing division of labour and changing requirements are the reason why processes, infrastructure and technology must be constantly reviewed for their performance. If weak points in logistics processes are overlooked, there is a risk of losses in productivity, performance and safety. No matter what type of project is involved: From supply chain management to yard management to logistics real estate – with us, every consultation and implementation is based on a thorough analysis of the current status. From this we derive weak points and potentials and create an independent, transparent and individual concept for implementation. We are also happy to take over the project management for you.

 

Browse our case studys:

References

Clients who already trust us

Christ Logo
Flughafen Zürich Logo
Krone Logo
Österreichische Post Logo
Zeller + Gmelin Logo
Lagerhalle Innenansicht
Logistik Beratung VCE

Core competencies

About VCE

Modern logistics projects involve complex questions that can only be answered in an interdisciplinary way. That is why our team is made up of experts from logistics and IT. With our well-founded competences and experience in the areas of processes, logistics, transport and IT, we develop sustainable solutions.

 

Find out more about our history and our team here:

Processes

Logistics

Traffic

IT Development

Strong together

Our business partners

News at VCE

News

vce-logfair
24. July 2020
Online-Fair Logfair
Messe-Beispielbild-800
24. July 2020
VCE at the LogiMAT 2020 Fair
vce-consulting-website
24. July 2020
New Website VCE Logistics Consulting
25.-jubilaeum-Vce.jpg
22. July 2020
25 Jahre VCE

Get in touch

Contact

Kontakt VCE
Geschäftsführung VCE

PERSÖNLICH, ENGAGIERT UND INDIVIDUELL

Logistik Consulting

Die Verkehrslogistik Consulting & Engineering GmbH – oder kurz: VCE – bietet Ihnen die optimale Begleitung für Ihr Logistik-Vorhaben: Persönlich, engagiert und individuell.

Logistikberatung, Symbolbild
VCE GmbH Dortmund, Teamsitzung

Leistungen

Integrale Logistikberatung

Ob Beratung, Planung oder Umsetzung – gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte, nachhaltige Logistiklösungen. Profitieren Sie von unserer 25-jährigen Erfahrung und unserem logistischen Know-How in den Bereichen Prozess-Design, Technik-Einsatz, IT-Systeme, Logistikimmobilien und Projektsteuerung.

Logistik Beratung

Strategische Logistikberatung branchenunabhängig und individuell

Logistik Beratung

Strategische Logistikberatung branchenunabhängig und individuell
»

Logistik Planung

VCE GmbH als Generalplaner für Logistikprojekte

Logistik Planung

VCE GmbH als Generalplaner für Logistikprojekte
»

Logistik Projektsteuerung

Abwicklung von Logistikprojekten von A-Z

Logistik Projektsteuerung

Abwicklung von Logistikprojekten von A-Z
»

Logistik IT Beratung

Lassen Sie die Digitalisierung für Ihr Unternehmen arbeiten

Logistik IT Beratung

Lassen Sie die Digitalisierung für Ihr Unternehmen arbeiten
»
Layout für Logistik Planung
Yard Management

25 Jahre branchenunabhängige Erfahrung

Unsere Erfahrung

Wir blicken auf 25 Jahre Logistikberatung und Logistikplanung quer durch alle Branchen zurück. Wir konnten Logistikprojekte in der Automobilindustrie, dem Baugewerbe, Handel, Gesundheitswesen, Energie und Chemie, Logistik-/Postdienstleister, im Luftverkehr und im Schienenverkehr, Stahl und Maschinenbau und einigen Branchen mehr umsetzen.

Machen Sie sich selbst ein Bild mithilfe unserer Referenzen:

Digitalisierung in der Logistik

Neue Technologien wie IoT, computergestütztes Arbeiten und künstliche Intelligenz erhöhen die Leistungsfähigkeit von einigen Unternehmen und überfordern gleichzeitig viele andere, die aufgrund von historisch gewachsenen Strukturen ganz anderen Herausforderungen in Punkto Digitalisierung und Modernisierung gegenüberstehen. Digitalisierung und Automatisierung sind nicht nur leere Schlagworte, sondern unerlässlich, wenn es darum geht, wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei muss aber genau geprüft werden, welche Schwachstellen in Prozessen oder Infrastruktur existieren und an welcher Stelle eine neue technologische Lösung hilfreich ist:

Zunahme von Online-Handel und Verkehr

Steigende Bestellmengen im Onlinehandel bringen neue Herausforderung in den Bereichen Lager, Versand, Supply Chain Management und Netzwerkdesign mit sich. Durch den zunehmenden Verkehr werden nicht nur Transport und Versand beeinflusst, sondern auch die infrastrukturelle Anbindung von Betrieben, die ein hohes Anlieferungs- oder Abholungsaufkommen haben.

 

Mit unserer Logistikberatung unterstützen wir Sie bei der Planung Ihres Netzwerks, und Ihres Supply Chain Managements sowie bei er passenden Logistikimmobilie mit optimaler Technik und IT und vielen weiteren Logistikprojekten. Wir finden die Lösung, die für Ihre Situation die richtige ist – sei es eine infrastrukturelle, technische oder IT-basierte Lösung.

 

Mehr über unser Beratungsangebot:

IT-Spezifikation in der Logistik

Die überbordende Vielzahl von Möglichkeiten, Software einzusetzen und zu kombinieren ist Chance und Risiko zugleich. Sei es bei der Wahl des geeigneten ERP, WMS und TMS -Systems, sei es bei der Automatisierung von Prozessen wie z.B. der Zufahrtskontrolle auf dem Betriebsgelände – das Ergebnis kann nur so gut sein, wie die Auswahl und Implementierung von IT-Systemen. Ist die Auswahl zielgerichtet und auf den individuellen Bedarf abgestimmt, dann steht am Ende des Prozesses tatsächlich hohe Leistungsfähigkeit, Kosteneinsparungen und hohe Sicherheit. 

 

Wir beraten Sie im Rahmen unserer Logistik-IT Beratung unabhängig, welche Systeme am besten zu Ihrem Bedarf passen. Unser interdisziplinäres Team setzt sich aus Spezialisten aus Logistik und IT zusammen.

 

 

Mehr zu Logistik-IT-Beratung:

Logistik im Wandel

Die Logistikbranche ist sehr vielschichtig und einem ständigen Wandel unterworfen. Neue Technologien, zunehmende Arbeitsteiligkeit  und sich verändernde Anforderungen sind der Grund dafür, dass Prozesse, Infrastruktur und Technik immer wieder auf ihre Leistungsfähigkeit überprüft werden müssen. Werden Schwachstellen in logistischen Prozessen übersehen, so drohen Einbußen bei Produktivität, Leistungsfähigkeit und Sicherheit. Egal, um welche Art von Projekt es sich handelt: Von Supply Chain Management über Yard Management bis hin zur Logistikimmobilie – bei uns fußt jede Beratung und Realisierung auf eine eingehende Analyse des Ist-Zustands. Daraus leiten wir Schwachstellen und Potenziale ab und erstellen ein unabhängiges, transparentes und individuelles Konzept zur Umsetzung. Gerne nehmen wir auch die Projektsteuerung für Sie in die Hand.

 

Zu unseren Referenzen:

Referenzen

Unsere Kunden

Lagerhalle Innenansicht
Logistik Beratung VCE

Kernkompetenzen

Über VCE

Moderne Logistikprojekte bringen komplexe Fragestellungen mit sich, die sich nur interdisziplinär beantworten lassen. Deshalb setzt sich unser Team aus Experten aus Logistik und IT zusammen. Mit unseren fundierten Kompetenzen und Erfahrungen aus den Bereichen Prozesse, Logistik, Verkehr und IT entwickeln wir ganzheitliche Lösungsansätze.

Mehr über unsere Geschichte und unser Team erfahren Sie hier:

Prozesse

Logistik

Verkehr

IT Development

Gemeinsam stark

Unsere Partner

Neues bei VCE

News

Lagerlogistik
16. Oktober 2020
Vortrag mit Dr. Achim Fränkle: Lagerlogistikleistungen erfolgreich ausschreiben
Robotor bei der Paketzustellung
8. September 2020
Wir sind jetzt go-digital Berater für Digitalisierungsprojekte in der Logistik
VCE Team bei der Zusammenarbeit
20. August 2020
Wir stellen ein: Werkstudentenstelle (m/w/d) Marketing & Content zu vergeben
Digitalisierung in der Logistik
14. August 2020
IT Technologien in der Logistik – Vortrag mit Sebastian Enders-Comberg
VCE Consulting auf der Logfair Messe
8. Mai 2020
Digitalisierung und Innovationen in der Logistik – Thementag am 12. Mai auf der Online-Messe Logfair
Messe Beispielbild
25. Februar 2020
VCE auf der LogiMAT 2020
VCE Consulting Website
25. Februar 2020
Neue VCE-Website ist online
25.-jubilaeum-Vce.jpg
4. Dezember 2019
25 Jahre VCE
VCE im IHK Magazin
29. November 2019
VCE im IHK Magazin „Ruhr-Wirtschaft“ anlässlich des 25. Jubiläums der VCE GmbH
Neue-Website-VCE-Solutions-wird-sichtbar
26. November 2019
Neue Website – VCE Solutions wird sichtbar
RULAB Lösung Produktkennzeichnung russisches Bundesgesetz
2. November 2019
Entwicklung neuer IT Lösung zur Produktkennzeichnung gemäß russischem Bundesgesetz
VCE Solutions auf der transportlogistik2019
11. Juni 2019
VCE Solutions auf der transportlogistic 2019

Schreiben Sie uns

Kontakt

Kontakt VCE
Geschäftsführung VCE