Machbarkeitsstudie zur Digitalisierung der Prozesse des Eisenbahnverkehrsunternehmens

VPS Digitalisierung
VPS-Digitalisierung
Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS) ist eine Tochtergesellschaft der Salzgitter AG und gehört zu einem der erfahrensten Dienstleistungsunternehmen in der Verkehrsbranche. Das jährliche Beförderungsvolumen beträgt rund 43 Millionen Tonnen. Mit dieser Größenordnung gehört VPS zu den bedeutendsten Eisenbahnverkehrsunternehmen in der Bundesrepublik Deutschland.

Die VPS GmbH strebt eine Weiterentwicklung ihrer Leistungserbringung an und plant dabei eine Orientierung an den Gestaltungsprinzipien der „Industrie 4.0“. Dieses Vorhaben resultiert in einer notwendigen Erhöhung der Digitalisierung bestehender Arbeitsprozesse sowie einer Anpassung der genutzten IT-Struktur.

Einen konkreten Anwendungsfall stellt dabei die Unterstützung der Lok-Rangierführer durch mobile Endgeräte bei der Bewältigung ihrer Arbeitsaufgaben dar. Die VCE GmbH wurde dazu beauftragt an diesem konkreten Beispiel die beteiligten Prozesse zu erfassen, zu analysieren und entsprechende Digitalisierungspotentiale aufzudecken sowie praktische Umsetzungsmöglichkeiten zu präsentieren.

Die dabei identifizierten Optimierungsmöglichkeiten wurden zur Erstellung zielgerichteter Konzepte zur Umgestaltung der bestehenden Prozesse und Neuordnung der vorhandenen IT-Infrastruktur genutzt sowie durch eine Machbarkeitsstudie hinsichtlich der Praxistauglichkeit bewertet. Die damit einhergehende Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur zur Realisierung von „Cloud-Computing“-Anwendungen wurde durch ein maßgeschneidertes Sicherheitskonzept intensiviert, welches den bei der VPS vorherrschenden IT-Sicherheitsrichtlinien entspricht und somit die entsprechende Änderung ermöglicht. Des Weiteren wurde eine Marktanalyse durchgeführt, um zur Verwirklichung der erarbeiteten Prozessvorschläge geeignete und unterstützende Anbieter feststellen zu können.

Die Umgestaltungsmöglichkeiten offerierten dabei Vorteile bei der Reduzierung des Kommunikations- und Dokumentationsaufwands, einer Erhöhung der Kommunikationssicherheit sowie einer Beschleunigung der Entscheidungen durch schnellere digitale Rückmeldungen und Echtzeitinformationen.

Machbarkeitsstudie zur Digitalisierung der Prozesse des Eisenbahnverkehrsunternehmens

VPS Logo

Auftraggeber

Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH

Leistungen

  • Prozessoptimierung
  • Digitalisierung
  • Erstellung Sicherheitskonzept
  • Marktanalyse potenzieller Anbieter

Optimieren auch Sie Ihre Logistik

Erfahren Sie, warum uns große Unternehmen quer durch alle Branchen vertrauen. Lernen Sie uns in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen. Jetzt Kontakt aufnehmen: