Das bestehende Frachtzentrum am EuroAirport sollte nach dem Neubau des neuen Frachtzentrums in der Zone 4 und der Übersiedlung des Bereichs General Cargo dorthin als Expressterminal genutzt werden. Dazu war das Gebäude gemäß den Anforderungen der vier am Flughafen ansässigen Expressdienstleister (DHL, FedEx, TNT, UPS) neu zu strukturieren und anschließend entsprechend umzubauen.
Aufgabe des Projektes war die Konzeption des zukünftigen Expressterminals unter Berücksichtigung der/des
- Zollanforderungen und Ländergrenzen (binationales Terminal),
- Flächenbedarfe der Unternehmen,
- Lagerflächen
- Umschlagflächen
- Rampenflächen
- sonstige Flächen
- Materialflüsse,
- Gebäudebestandes sowie der
- Umbaumöglichkeiten und damit verbundenen Kosten.
Ergebnis war eine mit dem Auftraggeber abgestimmte Konzeption der zukünftigen Struktur des Expressterminals, das nach grundsätzlicher Zustimmung durch die Kunden weiter zu detaillieren ist. Einen besonderen Gesichtspunkt stellte die Minimierung der Umbaukosten bei gleichzeitiger Optimierung von Leistungsfähigkeit und Funktionalität dar.