Konzeption regionaler B2C Fulfillment Center für Yandex Market

blank

Yandex Market plant im Zuge seiner Expansionsstrategie den Neubau mehrerer regionaler B2C Fulfillment Center in Russland. Aufgabe dieses Projektes war die Konzeption eines geeigneten Intralogistiksystems für die regionalen Distributionszentren. Dieses stellt die Grundlage für die anschließende Ausschreibung der Lager- und Automatisierungstechnik dar. Zu Projektbeginn erfolgte eine umfassende Aufnahme und Spezifikation der intralogistischen Anforderungen an die […]

Effizenzsteigerung Transportlogistik Österreichische Post

Gelbes Lieferfahrzeug vor Gebäude

Die VCE hat für die Österreichische Post die Transportlogistik optimiert. Hierzu wurde die Effizienz der bisherigen Transportlogistik der Österreichischen Post analysiert und bewertet sowie Optimierungsmaßnahmen sowohl für die Transportlogistik als auch für die Aufbau- und Ablauforganisation aufgezeigt. Durch die von der VCE aufgeführten Optimierungspotenziale konnten die Transportkosten, bei einer konservativen Realisierungsquote deutlich gesenkt werden. Was […]

Machbarkeitsstudie Lager „Nordhafen“

Haeger & Schmidt Hafen

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde für den Standort Duisburg die Übernahme der Lagerfunktion für einen Kunden aus der Stahlindustrie unter organisatorischen, logistischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten untersucht. In einer umfassenden Bedarfsanalyse wurden zunächst auf Basis der spezifischen Kundenanforderungen die statische und dynamische Lagerlast ermittelt. Anschließend wurden verschiedene Lagervarianten inkl. der zugehörigen Prozesse entwickelt und gemäß den […]

Erweiterung E-Commerce Vertriebsländer

Lagerautomatisierung Hochregallager

Nach einem erfolgreichen Start der europäischen E-Commerce Webseite des Auftraggebers für sechs Länder erfolgt in einem zweiten Schritt die Aufschaltung des E-Commerce für weitere 13 europäische Länder. Diese zusätzlichen Länder werden ebenfalls über das bestehende Distributionscenter in den Niederlanden abgewickelt. Die VCE hat dem AG auf Seiten der Warehouse IT unterstützt und hat die Koordination, […]

Umsetzung und Inbetriebnahme des neuen Central Distribution Centers von zLabels

Gabelstapler im Lager

Ziel des Projektes war die Umsetzung und Inbetriebnahme des neuen Central Distribution Centers (CDC) für die zLabels GmbH. In der ersten Projektphase wurden die vertraglichen Rahmenbedingungen spezifiziert und in Form von Sollprozessen fixiert. Um der hohen Dynamik der Textilbranche Rechnung zu tragen, wurden projektbegleitend die Anforderungen laufend abgestimmt und bei Bedarf aktualisiert. Die VCE übernahm […]

Prozessdesign zur Modernisierung der Softwarelandschaft

LKW beladen

Die Hansetrans Möbel-Transport GmbH (HT) arbeitet aktuell mit der gemieteten Software Votian und mit der selbst entwickelten Software TPS. Die vorhandene Softwarelandschaft erfüllt in Struktur und Architektur nicht mehr die aktuellen Anforderungen. Anpassungen lassen sich nicht einfach konfigurieren, sondern müssen aufwändig programmiert werden. Dazu lässt sich ein effektives Controlling nur mit hohem manuellen Aufwand realisieren. […]

Konzeption und Auswahl eines Transport-Management-Systems (TMS)

Sattelzug

Ziel des Projektes war die Initiierung eines von der heutigen Geschäfts- und IT-Struktur losgelösten Innovationsprozesses, der eine weitestgehende Automatisierung des gesamten Speditionsprozesses ermöglicht. Ausgehend von der Konzipierung der Soll-Prozesse wurden Anforderungen an das zukünftige TMS spezifiziert und diese in einem Lastenheft zusammengefasst. Im Zuge einer Marktrecherche erfolgte eine Vorauswahl von potentiellen Anbietern, an die das […]

Anforderungsspezifikation und Ausschreibung eienr Transportmanagementsoftware

LKW Filialbelieferung

Die Charles Vögele Trading AG plant die Optimierung der Filialbelieferung. Dazu soll eine Abteilung Transportsteuerung gebildet werden und ein geeignetes Transportmanagementsystem (TMS) implementiert werden. Durch den Einsatz des TMS soll die Filialbelieferung bedarfsorientiert erfolgen und die Prozesse, Bestände und Kosten sowie die Transparenz optimiert werden. Aufgabe des Projektes ist die umfassende Unterstützung des Kunden bei […]

Erweiterung eines Lagerstandorts für Meyer & Meyer

Erweiterung Lagerstandort

Ziel des Projektes war die Erarbeitung eines Konzeptes zur Erweiterung dieser beiden Standorte, um zukünftiges Wachstum auch in kleinen Auftragsgrößen termingerecht abfertigen zu können. Dazu wurden im Rahmen der Grundlagenermittlung die heutige Sortiments- und Auftragsstruktur analysiert und das erwartete Wachstum jedes Kunden mengenmäßig und strukturell definiert. Drohende Fördertechnikengpässe am Standort „Am Tie“ wurden durch eine […]