Im Rahmen einer vorangegangenen Ausschreibung war ein neuer Partner ausgewählt worden, der die B2B-Lagerlogistik auf dessen Logistikflächen übernehmen sollte. Nach Übernahme der Projektleitung durch die VCE wurde zunächst die vorliegende Leistungsbeschreibung konkretisiert. Dazu wurden fachliche Workshops mit allen Funktionsbereichen (Einkauf, Import, Operations, Revision, Vertrieb, IT) durchgeführt und die Anforderungen an das zukünftige Zentrallager in den Bereichen Inbound, Outbound und Bestandsführung sowie VAS und QC dokumentiert. Weitere Anforderungen ergaben sich aus den Filialprozessen und Kundenanforderungen.
Die gesammelten Anforderungen wurden dem zukünftigen Dienstleister zur Verfügung gestellt und in ein ganzheitliches Logistikkonzept für alle relevanten Materialflüsse (Neuware Schuhe, Neuware Accessoires und Saisonware) überführt. Durch laufende Synchronisation der Anforderungen zwischen Kienast, dem neuen Dienstleister für B2B und dem bestehenden Dienstleister für B2C konnte das Logistikkonzept weiter optimiert werden, was eine Erweiterung des Projektumfangs zur Folge hatte.
Im Rahmen der IT-Design-Phase wurde der zukünftige Datenfluss zwischen Kienast und den beiden Logistik-Dienstleistern (B2B und B2C) inkl. Schnittstellen spezifiziert sowie die erforderlichen Modifikationen an den Kienast-Systemen definiert. In diesem Zuge wurden auch die Anforderungen an ein von Kienast parallel eingeführtes web-basiertes SCM-Tool ausgearbeitet, um spezifische Kundenprozesse wie QC zu unterstützen. Die Business-Anforderungen und die Ergebnisse aus dem IT-Design wurden formal dokumentiert und an die IT zur Ausarbeitung der technischen Lösungen und Einlastung in die Entwicklung übergeben.
Während der IT-Entwicklung wurden IT-Testfälle erarbeitet und die zeitliche Detailplanung für die Umsetzungsphase inkl. Testing, Umzug von Beständen, Go-Live und Hochlaufphase erstellt. Durch die gemeinsame Auswahl von geeigneter Testware und die laufende Abstimmung zwischen den Verantwortlichen aller Fachabteilungen konnte eine erfolgreiche Testphase durchgeführt und die lückenlose Filialversorgung sichergestellt werden – für Schuhe und Accessoires. Nach dem Go-Live wurde der Projektabschluss vorbereitet und die im Rahmen des Projekts identifizierten, weiterführenden Optimierungsansätze an Kienast übergeben.
Foto: © Kienast – www.kienast-schuhe.de