Prüfung der logistischen Machbarkeit für das Konzept Joined Flexible

Machbarkeitsstudie-Produktionserweiterung

Am Produktionsstandort werden pro Jahr ca. 38.000 Tonnen Lebensmittel produziert. Die Versorgung der Produktion mit Rohware erfolgt durch die interne Logistik. Ein externes dienstleistergeführtes Lager stellt weitere Lagerkapazität für Rohwaren zur Verfügung. Die geplante Steigerung der Produktionsmengen entsprechend dem Konzept Joined Flexible erforderte einen Ausbau der Logistikkapazitäten am bestehenden Standort. Ziel des Projektes war die […]

Studie zu Zentralisierung der Terminalversorgung

Luftfrachtflugzeug

Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurden die wichtigsten Logistikakteure am Flughafen identifiziert. Durch Interviews mit den jeweiligen Nutzern und durch Datenauswertungen wurden u.a. Prozesse, Flächendaten, Durchsatzanforderungen, Schwachstellen, zukünftige Entwicklungen, sowie Anforderungen an ein Gesamtlogistikkonzept erfasst. Im Anschluss an die Bestandserhebung wurden die zuvor erfassten Bedarfe und Anforderungen analysiert und nach möglichen Projektzielen und Arbeitsmodulen priorisiert. Die […]

Potenzialanalyse Nachfrageentwicklung Schienengüterverkehr

IDR-Bahn-Potenzialanalyse

Ziel der Untersuchung war die Entwicklung von zusätzlichen Verkehrs- und Ertragspotentialen für die IDR Bahn. Dazu erfolgte die Befragung von aktuellen und potentiellen Anschließern bzgl. Ausweitung der Dienstleistungen der IDR, sowie die Prüfung welche dieser Anschließer Waren im Inbound oder Outbound haben, die potentiell für den Schienentransport geeignet sind. Die ermittelten Potentiale wurden relationsbezogen hinsichtlich […]

Strategische Verkehrsplanung für einen Produktionsstandort

Strategische Verkehrsplanung

Der Produktionsstandort in Herzlake ist seit seiner Gründung kontinuierlich gewachsen. Dies führte zu einer unklaren Erschließung des Werksgeländes sowie zu einer Zersplitterung des Stellplatzangebotes für die Mitarbeiter. Zielsetzung dieses Projektes war die Prüfung der aktuellen verkehrlichen Situation und die Erarbeitung eines zukunftsfähigen Erschließungs- und Stellplatzkonzeptes am Standort Herzlake. Im ersten Schritt wurden dazu die bestehenden […]

Studie zur Realisierung eines Luftfracht-Expressterminal

Flughafen Logistik

Das bestehende Frachtzentrum am EuroAirport sollte nach dem Neubau des neuen Frachtzentrums in der Zone 4 und der Übersiedlung des Bereichs General Cargo dorthin als Expressterminal genutzt werden. Dazu war das Gebäude gemäß den Anforderungen der vier am Flughafen ansässigen Expressdienstleister (DHL, FedEx, TNT, UPS) neu zu strukturieren und anschließend entsprechend umzubauen.   Aufgabe des […]

Analyse der Anbindungsvarianten TOR 11 im CHEMPARK Krefeld-Uerdingen

Beispielbild Verkehrsanbindung

Im Rahmen des Projekts galt es zwei mögliche Anbindungsvarianten des Tors 11 des CHEMPARKS Krefeld-Uerdingen zu überprüfen. Hierzu waren die zukünftigen Last-Szenarien zu ermitteln und mittels Simulation für die beiden Anbindungsvarianten abzubilden. Hierfür wurden verschiedene Projektschritte durchgeführt: Grundlagenermittlung IST-Simulation Ermittlung der SOLL-Verkehrsaufkommen SOLL-Simulation Bewertung der Ergebnisse Die Grundlagenermittlung beinhaltete eine Bestandsaufnahme der IST-Last-Szenarien und eine […]