Ausschreibung Shuttlelager für Friedrich PICARD
Die Aufgabe für die VCE GmbH bestand bei diesem Projekt darin, den Auftraggeber bei der Auswertung eingehender Angebote umfassend zu unterstützen und im Vergabeprozess zu beraten. Die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen wurden bereits durch die Friedrich PICARD GmbH & Co. KG erstellt und an interessierte Bieter verschickt. Zu Projektbeginn wurden diese gesichtet und mit den eingehenden Angeboten […]
Zukunftsorientiertes Lagerkonzept für HKM Sports Equipment in Neuenhaus
Positive Geschäftsbedingungen in Kombination mit veränderten Versandstrukturen konfrontierten die HKM Sports mit neuen Herausforderungen, den die vorhandenen Lagerstrukturen und -kapazitäten des Standortes nicht mehr gerecht wurden. Um die gestiegenen Volumina kurzfristig sowie langfristig am bestehenden Lagerstandort abwickeln zu können, wurde die VCE mit der Entwicklung eines zukunftsfähigen Lagerkonzeptes beauftragt. Zu Projektbeginn wurden im Rahmen der […]
DC Mitteldeutschland
Steigende Absatzzahlen und komplexere Supply Chains erfordern neue Logistikstrukturen. Daher beabsichtigt der Baustoffhersteller die Versorgung seiner Kunden, Point of Sale und internationalen Tochtergesellschaften zukünftig über mehrere Distributions-Center (DC) in Deutschland und in Europa abzuwickeln. Das erste DC sollte in Mitteldeutschland realisiert werden. Ziel des Projekts war die Analyse der prognostizierten logistischen Last sowie die Suche […]
Umzugs- und Projektsteuerung mehrere Gebäude einer Universität
Ziel des Projektes war es den Umzug und die Entsorgung von zwei Quellgebäuden mit insgesamt acht Fakultäten zu planen und zu steuern. Die VCE war der erste Ansprechpartner für alle umzugsrelevanten Fragen und Schnittstellen zwischen den Nutzern, den Speditionen und des Auftraggebers. Damit der Umzug der Fakultäten wie Jura, Geographie oder Astronomie durchgeführt werden konnte, […]
Softwaretest- und Inbetriebnahme European Distribution Center
Im Rahmen einer Neustrukturierung des europäischen Distributionsnetzwerkes entschloss sich das Unternehmen dazu ein eigenständig betriebenes Distributionscenter in den Niederlanden aufzubauen in dem alle Vertriebskanäle gebündelt werden sollten. Die VCE hat dem Auftraggeber bei der Inbetriebnahme des neuen europäischen Distributionscenters in den Niederlanden unterstützt und war für die Konzeption und Durchführung der IT Systemtests sowie der […]
Umzugsplanung und -koordination für Güter- und Patiententransporte für neun Pflegewohnheime
Der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) beschloss auf Grundlage des Wiener Wohn- und Pflegeheimgesetzes die Errichtung von mehreren neuen Pflegewohnhäusern. Für die Übersiedlung des Inventars sowie der Bewohner aus den bestehenden Häusern in die neu errichteten Pflegewohnhäuser benötigte der KAV Dienstleistungen im Bereich der Übersiedlungslogistik. Aufgabe des Projektes war die Sicherung reibungsloser Übersiedlungsabläufe sowohl an den bestehenden […]
Entwicklung und Umsetzung eines Parkraumbeschwirtschaftungskonzeptes für die Messelogistik
Die VCE hat für die ME ein modernes Parkraumbewirtschaftungskonzept für die knapp 10.000 messeeigenen Stellplätze entwickelt. Das neue Parkraumbewirtschaftungskonzept ist nahezu vollständig automatisiert und digitalisiert und ermöglicht die Abwicklung unterschiedlicher Veranstaltungstypen. Dies ermöglicht der ME neben einer optimierten Abwicklung der unterschiedlichsten Veranstaltungstypen die messeeigenen Parkanlagen personalunabhängig ganzjährig zu bewirtschaften und die Wirtschaftlichkeit der Parkraumbewirtschaftung deutlich […]
Lagerplanung RDC Polen
Ziel des Projektes war es, ein zukunftsfähiges Lagerkonzept für ein Regional Distribution Center (RDC) in Polen zu entwickeln. Aufbauend auf einem Vorprojekt wurden die Mengen- und Distributionsstrukturen sowie die Sortimentierung und der Durchsatz innerhalb einer Bestandsaufnahme aktualisiert und auf einen Planungshorizont hochgerechnet. Für die jeweiligen Kunden und Produkttypen wurden spezifische Supply-Chains mit spezifischen Prozessen entwickelt. […]
Umzugsplanung und -koordination für Güter- und Patiententransporte eines Pflegeheims
Die Barmherzigen Brüder planen die Errichtung eines Neubaus auf dem Gelände des derzeitigen Pflegeheims in Kritzendorf mit Eröffnung im Jahr 2019. Zur Umsetzung der baulichen Maßnahmen war es notwendig, den Altstandort bis Oktober 2016 abzusiedeln und einen interimistischen Betrieb im ehemaligen Geriatriezentrum Klosterneuburg der Stadt Wien (GZK) aufzubauen. Der Interimsstandort wurde am 1. April 2016 […]
Anforderungsspezifikation und Ausschreibung eienr Transportmanagementsoftware
Die Charles Vögele Trading AG plant die Optimierung der Filialbelieferung. Dazu soll eine Abteilung Transportsteuerung gebildet werden und ein geeignetes Transportmanagementsystem (TMS) implementiert werden. Durch den Einsatz des TMS soll die Filialbelieferung bedarfsorientiert erfolgen und die Prozesse, Bestände und Kosten sowie die Transparenz optimiert werden. Aufgabe des Projektes ist die umfassende Unterstützung des Kunden bei […]