Planung einer zukunftsfähigen Lagerstruktur

Fachkraft mit Rohr in der Hand
Die egeplast international GmbH ist einer der führenden Hersteller von Kunststoffrohrsystemen für den Transport von Wasser, Gasen sowie Daten und betreibt im westfälischen Greven das Modernste Werk für polymere Rohrsysteme in Europa. Gegründet 1908 durch Engelbert Gröter befindet sich das inhabergeführte Unternehmen heute in vierter Generation im Familienbesitz.

Aufgabe dieses Projektes war die Entwicklung einer zukunftsfähigen Lagerstruktur im Rahmen einer geplanten Erweiterung von Produktions- und Lagerflächen am Standort Greven.

Dazu erfolgte zunächst eine detaillierte Bestandsaufnahme, bei der die aktuellen Prozesse und die Flächensituation vor Ort erfasst wurden. Zur Charakterisierung der logistischen Leistung und zur Schaffung einer soliden Datenbasis für die weitere Planung wurden zudem die Bestands- und Bewegungsdaten als Massendaten erfasst, ausgewertet und mittels geeigneter Diagramme und Kennzahlen dargestellt. Darauf aufbauend ist in Abstimmung mit dem Auftraggeber eine Planungsdatenbasis für das Bezugsjahr 2025 erarbeitet worden.

Unter Berücksichtigung der verfügbaren Baufelder sowie geplanter Flächenveränderungen durch Produktionserweiterungen wurden anschließend mehrere Varianten eines neuen Lagergebäudes für Formteile konzipiert. Für die einzelnen Lagervarianten wurden eine geeignete Lager- und Kommissioniertechnik definiert, die erforderlichen Funktionsflächen dimensioniert sowie die zukünftigen Prozesse spezifiziert. Zudem wurde eine Empfehlung für die Auswahl geeigneter Flurförderzeuge im neuen Lagergebäude für Formteile ausgesprochen.

Im Rahmen einer qualitativen Bewertung ist in Abstimmung mit dem Auftraggeber eine Vorzugsvariante ausgewählt worden, die abschließend hinsichtlich Investitions- und zukünftiger Betriebskosten bewertet wurde. Darüber hinaus erfolgte ein Kostenvergleich zwischen Eigenbetrieb des Lagers und Outsourcing der Formteilelagerung an einen Logistikdienstleister.

Planung einer zukunftsfähigen Lagerstruktur

egeplast Logo

Auftraggeber

egeplast international GmbH

Leistungen

  • Bestandsaufnahme
  • Aufkommenserfassung
  • Aufkommensprognose
  • Prozessoptimierung
  • Erstellung Lagerkonzepte
  • Bewertung Lagerkonzepte
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung
  • Make-or-Buy Studie/Outsourcing

Optimieren auch Sie Ihre Logistik

Erfahren Sie, warum uns große Unternehmen quer durch alle Branchen vertrauen. Lernen Sie uns in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen. Jetzt Kontakt aufnehmen: